Bild: Gerd Altmann / pixelio.de

Fortbildungen

Die Berufsgenossenschaften und die Evangelische Fachstelle für Arbeits- und Gesundheitsschutz (EFAS) bieten zahlreiche Fortbildungs-Seminare und Informationsveranstaltungen zum Thema Arbeits- und Gesundheitsschutz an, die für kirchliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in aller Regel kostenlos sind.

Darüber hinaus bieten auch die Landeskirche und das Haus kirchlicher Dienste Fortbildungsveranstaltungen zu Themen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes an, auf die wir auf dieser Internetseite regelmäßig hinweisen werden.

Berufsgenossenschaften

Die Seminarangebote der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG), der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) und der Gartenbau-Berufsgenossenschaft (GBG) finden Sie unter den entsprechenden Links in der rechten Spalte.

EFAS

Die EFAS bietet mehrstündige zielgruppen- oder themenorientierte Informationsveranstaltungen an. Zielgruppen können z.B. sein:

• Kirchenvorstände/Beauftragte für Arbeits- und Gesundheitsschutz
  • Superintendent/in und Pastor/in
  • Leitungen von Kindertagesstätten
  • Baubeauftragte
  • Küster/in und Hausmeister/in
  • Raumpfleger/in
  • Hauswirtschafter/in und Koch/Köchin
  • Erzieher/in
  • Gärtner/in und Mitarbeiter/in in der Grünpflege
  • Verwaltungsangestellte/r und Sekretär/in
  • Mitarbeitervertretung
  • Sicherheitsbeauftragte/r
  • Alten- und Krankenpfleger/in
  • Kirchenmusiker/in
  • Person mit Fahrtätigkeit
  • Diakon/in

Folgende Themen werden angeboten:

• Organisation des Arbeits- und Gesundheitsschutzes
  • Gefährdungsbeurteilung
  • Unterweisung
  • Erste Hilfe und Brandschutz
  • Gesetzliche Unfallversicherung
  • Hautschutz
  • Ergonomie am Büroarbeitsplatz
  • Beleuchtung
  • Verkehrswege, Treppen, Leitern und Tritte
  • Elektrische Anlagen, Geräte und Arbeitsmittel
  • Reinigungsarbeiten
  • Grünpflege
  • Aufgaben der Sicherheitsbeauftragten
  • Verkehrssicherungspflicht
  • Arbeits- und Gesundheitsschutz in Kindertagesstätten
  • Gefahrstoffe
  • Sicherheit im Straßenverkehr

Setzen Sie sich mit der für Sie zuständigen Fachkraft für Arbeitssicherheit von der EFAS in Verbindung und vereinbaren Sie die gewünschte Informationsveranstaltung.

Einführung in die Visuelle Baumkontrolle

Im Rahmen dieser Fortbildung sollen ehren- und hauptamtliche kirchliche Mitarbeitende auf kirchlichen Friedhöfen und in Kirchengemeinden befähigt werden, den Gesundheitszustand und das Gefährdungspotential des Baumbestandes der Kirchengemeinde qualifiziert einzuschätzen. Mit einer regelmäßig durchgeführten und dokumentierten Baumkontrolle erfüllt die Kirchengemeinde ihre Verkehrssicherungspflicht und trägt zum Erhalt der Bäume bei.